Suche:

METALLICA - Quebec Magnetic

METALLICA - Quebec Magnetic

Man mag zu den Studioalben von METALLICA, von denen meiner Meinung nach nur die ersten drei unantastbar sind, stehen wie man will. Fakt ist, dass die Band live immer noch eine Macht darstellt und genau dies beweist auch der hier vorliegende Mitschnitt aus dem Jahre 2009 aufgenommen im Colisee Pepsi in Quebec/Kanada.

Dabei baut man gar nicht mal auf große Showeffekte. Ok – alleine die Bühne zum Mittelpunkt der Halle zu machen, ist bereits ein großartiger Schachzug und die über der Band thronende, an „Särgen“ befestigte Lightshow agiert äußerst effektiv, aber neben ein paar dezenten Pyros verlassen sich METALLICA auf ihre eigene Energie und die ist in großem Maße vorhanden.

Natürlich werden die Klassiker wie „Master Of Puppets“ oder „Seek And Destroy“ am meisten von der Menge abgefeiert, aber es fällt auf, dass die Songs von „Death Magnetic“ live aufgrund des satten Sounds viel stärker gegenüber der Studioversion wirken und streckenweise richtig mitreißen.

DVD Numero 1 beinhaltet die komplette Show vom 31. Oktober 2009, während der zweite Rundling die am Folgetag neu in die Setlist gerutschten Songs aufgreift und noch ein wenig Hintergründiges von Fans und Band zu den gefilmten Auftritten anbietet. Dass in Sachen Kameraführung und Sound alles erstklassig umgesetzt wurde, versteht sich bei einer Band vom Status METALLICAs wohl von selbst. Absolut empfehlenswertes Live-Dokument ...

DVD 1:
1.That Was Just Your Life
2.The End Of The Line
3.The Four Horsemen
4.The Shortest Straw
5.One
6.Broken, Beat & Scarred
7.My Apocalypse
8.Sad But True
9.Welcome Home (Sanitarium)
10.The Judas Kiss
11.The Day That Never Comes
12.Master Of Puppets
13.Battery
14.Nothing Else Matters
15.Enter Sandman
16.Killing Time
17.Whiplash
18.Seek & Destroy

DVD 2:
1.For Whom The Bells Tolls
2.Holier Than Thou
3.Cyanide
4.Turn The Page
5.All Nightmare Long
6.Damage, Inc.
7.Breadfan
8.Phantom Lord
9.Quebec City Love Letters

Zu dieser Rezension:

Autor:
Hansy

Bewertung:
8 von 10 Punkten

Weiteres:

Label:
Universal
Band-Webseite:
http://www.metallica.com

Gelesen:
2182 x

Artikel eingestellt:
16.12.2012